TMA Freilassing
Lust auf Tennis? Dann komm zu uns!

Chronik

Durch die Fusion der beiden Freilassinger Tennisvereine ESV und TC zum Tennisverein Max Aicher Freilassing (kurz: TMA Freilassing) entstand in Freilassing 2017 ein neuer zukunftsorientierter Tennisclub. Bereits seit 1953 wird in Freilassing Tennis gespielt. Anfangs bei der Tennisabteilung des ESV Freilassing und ab 1971 auch beim TC Freilassing am Heideweg. Freilassing hat daher schon eine recht lange Tennistradition. Die Fusionierung erfolgte aus rein wirtschaftlichen Gründen. Beide Vereine hatten in den letzten Jahren mit Mitgliederschwund, Nachwuchsproblemen und hohem Kostendruck zu kämpfen.

Der erste Schritt in eine gemeinsame Zukunft wurde bereits 2015 gesetzt. Die Mannschaften beider Vereine bestritten die Verbandsspiele als Spielgemeinschaft TeG Freilassing. Den Vereinsverantwortlichen war aber schon damals bewusst, nur eine vollkommene Verschmelzung beider Vereine, zu einem neuen Tennisclub
kann den Tennissport in Freilassing nachhaltig sicherstellen.

Zwei Jahre intensiver Gespräche und Planungen waren notwendig, um Anfang 2017 diese Fusion zu vollziehen und künftig unter dem neuen Namen „TMA Freilassing“ auf den Tennisplätzen am Heideweg aufschlagen zu können.

Der Wille der Vereinsverantwortlichen der beiden „Altvereine“ allein hätte nicht ausgereicht um diesen zukunftsweisenden Schritt zu setzten. Einerseits mussten auch die Mitglieder beider Vereine der Fusion zustimmen und bekunden, dass sie mehrheitlich den neuen Weg mitgehen. Anderseits mussten mit dem Grundeigentümer der Tennisplätze am Heideweg, Max Aicher, die finanziellen Rahmenbedingungen so geklärt werden, dass der neue Verein im Jahr 2017 schuldenfrei den Spielbetrieb aufnehmen kann. Da beide Punkte zufriedenstellend abgearbeitet werden konnten, wurde als letzter Fusionsschritt am 24. Januar 2017 in einer außerordentlichen Hauptversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt.

Dem gesamten Vorstand war beim Amtsantritt klar, dass in den nächsten Monaten große Aufgaben zu bewältigen sein werden: Sanierung aller sechs Tennisplätze am Heideweg, Modernisierung des Vereinsgebäudes und als wichtigster Punkt, Mitgliederwerbung verbunden mit dem Aufbau einer neuen Kinder- und Jugendabteilung.